Niedersachsentage

103. Niedersachsentag 2024

Heimatkolloquium Kulturerbe Geest am 21. Juni,

Festversammlung mit Ministerpräsident Weil am 22. Juni

Was ist der Niedersachsentag?

Der Niedersachsentag ist der Höhepunkt im Jahresprogramm des Niedersächsischen Heimatbundes e.V. (NHB). Die zweitägige Veranstaltung wird jedes Jahr in einer anderen Stadt ausgerichtet und besteht aus verschiedenen Teilen: der Fachtagung, der Mitgliederversammlung des NHB, der Festversammlung mit Übergabe der ROTEN MAPPE und den Exkursionen. Jeder Niedersachsentag steht unter einem für die Heimatpflege oder für die ausrichtende Region wichtigem Thema.

Seit wann gibt es den Niedersachsentag?

Der erste Niedersachsentag fand 1902 in Hannover statt. Schwerpunkte dieser Veranstaltung waren der Heimatschutz, die Heimatkunde sowie die Heimatkunst. Seit dem wurde der Niedersachsentag, mit einigen Unterbrechungen, jährlich in verschiedenen Städten Niedersachsens ausgerichtet.

Welche Bedeutung hat der Niedersachsentag heute?

Der Niedersachsentag ist eine wichtige Kommunikationsplattform für die Heimatpflege in Niedersachsen. Hier kommen Vereine, Institutionen und Interessierte aus dem ganzen Bundesland zusammen, um über wichtige Themen der Heimatpflege zu diskutieren, einander kennenzulernen und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Weitere Informationen zum Niedersachsentag in Braunschweig 2021 oder zu den vergangenen Niedersachsentagen in  Wildeshausen 2020, Hildesheim 2019Norden 2018 der Samtgemeinde Quakenbrück 2017, Celle 2016, Westerstede 2015 oder Winsen (Luhe) 2014 sowie die Liste der vergangenen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.