Anstelle der altgedienten papierenen Fragebögen versetzt nun eine im Rahmen des Projektes entwickelte Erfassungs-App die ehrenamtlichen Erfasser in die Lage, mit Smartphone oder Tablet Vor-Ort-Aufnahmen von Kulturlandschaftselementen, auch fotografisch und georeferenziert, durchzuführen. Als Grundlage für die Erfassungs-App dient das bereits bewährte Erfassungssystem „Kulturlandschaftselementekataster KLEKs“ (www.kleks-online.de). Sowohl für die Spurensuche-App als auch den KLEKs-Editor ist ein aktuelles Handbuch verfügbar, das die einfache Handhabung vermittelt. Selbstverständlich können Sie aber auch weiterhin den analogen Meldebogen für Ihre Eingaben und Objektmeldung an uns nutzen.
Ausgewählte Objekte können nach einer Überprüfung in die Landesdenkmaldatenbank ADABweb übertragen werden und stehen somit perspektivisch auch für den digitalen Denkmalatlas (DDA) zur Verfügung.
Die Spurensuche-App ist im Google-Playstore verfügbar (Android-Versionen 7 bis 13). Für die Anmeldung ist eine Registrierung im KLEKs-Editor (Kleks-online.de) nötig. Die Spurensuche-App ist eine vereinfachte Feldversion des Online-Editors. Sie ist gut geeignet für eine Ersterfassung und auch zum Auffinden von bereits eingegebenen Objekten. Die Nachbearbeitung, wie Eingabe von Hintergrundinformationen, Hochladen von Fotos und Dokumenten, erfolgt idealerweise weiter am PC mit dem KLEKs-Editor.
Eine Version für Apple-Geräte wird hoffentlich im nächsten Spurensuche-Projet entwickelt.
Meldebogen für Historische Kulturlandschaftselemente (PDF-Version) - (Word-Version)
Playlist Spurensuche Niedersachsen Digital (Eigene Videos)
Begriffsdefinitionen zum Thema Historische Kulturlandschaft
Historische Entwicklungsstufen und zeittypische Kulturlandschaftsteile in Niedersachsen (tabellarische Darstellung)